chicks on
the march

Chicks on the March

Chicks on the March
( … Hühnern ins Ungewisse)

2003
Digitalfoto
60 x 90 cm Lambda
Alu-Dibond
Auflage: 5

Asservat

Asservat

1996
C-Print
Edition

Revivre Lacan

Der klare Blick auf die Kopie des Werkes von Gustave Courbet L’Origine du monde (1866) ist nur in einer spezifischen, körperlichen Interaktion mit dem Vitrinenobjekt möglich.

2011
Interaktives Objekt
112,5 x 112,5 x 24 cm
Öl auf Leinwand, Rahmung,
Metall, Smart Glass, Glas, Bewegungsmelder

Akt eine Treppe hinabzusteigen

Die Reihe der Kunstwerke von Marcel Duchamp (Akt eine Treppe hinabsteigend Nr. 2, 1912, Öl auf Leinwand), Hans Richter (Dreams That Money Can Buy, Experimental Film, 1947) und Gerhard Richter (Ema (Akt auf einer Treppe), 1966, Öl auf Leinwand) hat in Akt eine Treppe hinabzusteigen 2010 eine Fortsetzung erfahren.

2010
Medieninstallation

Pussyhat

Pussyhat

Zum Women´s March 2017 ist diese Mütze entstanden. Nach Jahren der Präsidentschaft von Donald Trump verfestigt sich nun die Gewissheit, dass sie unter einer Glasglocke gesichert werden muss, allzeit verfügbar für die nächste Aktion.

2017/20
Object
24 × 34 cm
Schaf- und Mohairwolle, Glas
Edition 99 + ap

Sculptress' Icon

Sculptress’ Icon

Das Urinal (Fountain, 1917), das berühmte Konzept-Kunstwerk von Marcel Duchamp, nachzubilden ist als Idee unspektakulär. Größe, Dimension, Material, Werkzeugspuren, Rundungen mit den Fingern gedrückt sprechen jedoch eine andere Sprache als ein im technisch perfektionierten Porzellan-Abgußverfahren entstandenes Industrieprodukt wie Duchamp es verwendete und es zur kunsthistorischen Ikone wurde. Im Gegensatz zu Duchamps rein intellektueller Herangehensweise, ist bei Sculptress`Icon (2020) das zusätzliche Einbeziehen der Handarbeit einer Künstlerin wesentlich.

Das auratische Objekt steht auf dem Sockel. Sculptress`Icon versucht dies geschickt zu umspielen. Die Aura der Ikone Fountain täuscht devot liegend, aber bleibt bestehen. Ein Symbol der männlichen Intimität im gemeinschaftlich erlebten Abort, Zentrum der Absprachen und machtvollen Verträge. Hundert Jahre später immer noch ein Thema. Es zeigt, dass uns der Hochgeschwindigkeitssog der Moderne des letzten Jahrhunderts nachsitzen lässt, fordert all die neuen Gedanken, Ideen, (Re)Formen abzuarbeiten. Die Künstlerin addiert fast gymnasial und doch trotzig den eigenen, zeitgenössischen Standpunkt – man ist ja auch jemand heutzutage.

2020
Objekt
77 × 154 × 54 cm
Keramiplast, Holz, Metall

Overall

Overall

Ein genderuneindeutiges Kleidungsstück ist für das Werk Overall (2019) gewählt. Als Träger von Künstlerin-Logo und Weiblichkeitspiktogramm spiegelt es eine Haltung und Lebensanschauung. Der Arbeitskleidungscharakter ist geschlechtsneutral. Es geht um das Handlungspotential im Sinne von Joseph Beuys´ Sozialer Plastik. Im Gegensatz zu Beuys Filzanzug (1970) allerdings könnte der Overall von allen getragen werden und eine Anschauung im Alltag transportieren.

2019
Object
60 x 150 x 10 cm
Stofffarbe, Stoff
Edition

Heavy Cheesecake

Heavy Cheesecake

2002
Foto
35 x 50 cm Lambda
Auflage 6 + ap

Rebiya

Rebiya

2003
Digitalprint
36,2 x 29,2 cm
Auflage 6 + ap

Pillowman

Der Typus einer nordamerikanischen Idealfrau häkelt sich ihren Traumsexualpartner.

1996
Installation / Performance
University of California, Los Angeles
div. Kunststoffe, Wolle, Papier, Häkelnadel, Make-up, Nagellack, Perücke, Lackschuhe, Negligee, Video

Spitz ins Jahrtausend

1999
Objekt
13 x 11,5 x 7 cm
Paraffin, Plastik, Docht
Edition 125

Spielkonsole

2021
Interaktives Objekt
Bronze, div. legierte Metalle
30 x 30 x 102 cm