TRANS
CULTURAL
RESEARCH

Transcultural Research /
Made in Turkey

Park der Historischen Sommerresidenz des Deutschen Botschafters in der Türkei, Tarabya / Istanbul. Im mobilen Atelier wurde an ausgesuchten Orten im Park regionaler Marmor behauen.

Künstlerische Produkte sind nicht nur die entstandenen Skulpturen, sondern auch Videos und Fotos der Aktionen. Das Schaffen wird zur Performance.

2018
Performance und Installation
Foto
Auflage: 6 + ap

Time Capsule

2023
Objekt
61 x 61 x 60 cm
Keramikbox, Acrylglashaube auf HalbeRahmen, Spiegelfolie, internationale Tierspielzeugobjekte (div. Materialien)

Mann an Bushaltestelle, wartend

Mann an Bushaltestelle, wartend

Das in Rwanda / Afrika gefundene Spielzeug erinnert an künstlerische Positionen der Moderne – aber auch an Paul McCarthys BlockHead. In dieser Arbeit wird die überdimensioniert aufgeblasene, Kunstmarkt getriebene Pop-Version McCarthys in die puristische Realität eines afrikanischen Holzspielzeugs und einer kryptisch-vergeistigten Duchamp-esken Betitelung zurückgeführt.

2011
C-Print auf Alu-Dibond
Holzrahmen (Ahorn gebeizt)
45 cm x 110 x 5 cm

Das Eigene im Fremden

Das Fremde im Eigenen,
das Eigene im Fremden

2019
Skulptur
51,2 x 51,2 cm
Granit, Metallrahmen

Xaldarang

Xalderang

Eine chinesische Wüstengebirgsformation bot sich für ein Remake des Werkes Der Wanderer über dem Nebelmeer, 1818 von Caspar David Friedrich an.

2003
C-Print auf Alu-Dibond
16 x 21,5 cm
Auflage: 6 + ap

Patient

Die Skulptur PATIENT entstand am Bosporus in Istanbul in der unmittelbaren Nachbarschaft des Präsidenten der Türkei. Die Historie des geschwächten Osmanischen Reiches Ende des 19. Jahrhunderts ist nur ein Teil der mit dem Werk verbundenen Gedanken.

2018
Skulptur
56 x 35 x 27 cm
Marmor

für Yalcin
Für Yalcin

2014/2023
C-Print
52 x 93 cm

Rice Maker

Ein Raum der 411 Galerie ist in herrschaftlichen Rot- und Goldtönen bemalt, der Boden mit einem Steinimitat-PVC ausgelegt. An den Wänden hängen Fotodrucke auf Kunststofffolie. Die darauf abgebildeten Steinlöwenskulpturen findet man in China vor Gebäuden als Wächter und Symbol der Macht. Sie prägen den Stadtraum wie auch der allerorts von einer breiten Bevölkerungsschicht genutzten Reiskocher mit dem verströmenden Duft des Reises.

2003
Installation
411 Galerie, Hangzhou, V.R.China
3,50 x 1,90 x 3,25 m
Elektr. Reiskocher, Reis, Wasser, Wandfarbe, Digital Print, Kunststoffe